Shisha-Tabak aufbewahren und frisch halten

Die Frische des Tabaks ist ein entscheidender Faktor beim Genuss in Verbindung mit der richtigen Shisha. Nicht nur beim Herstellen von Tabak gilt es einiges zu beachten. Bis zur späteren Verwendung muss er entsprechend kühl und trocken gelagert werden. Wir zeigen welche Punkte für eine möglichst lange Frische wichtig sind.

Den Shishatabak richtig lagern

Schön feucht muss er sein, der Tabak. Auf diese Weise hält er lange seine essentiellen Aromen fest, die den Genuss beim Shisha rauchen ausmachen. Aufbewahrungsmöglichkeiten gibt es viele, aber welches ist das Richtige? Die Feuchtigkeit ist nicht nur beim Lagern extrem wichtig, sondern auch bei der späteren Verbrennung. Diese schützt dann nämlich den Tabak und gleichzeitig kann sich der aromatische Rauch entwickeln. Deshalb ist es so wichtig die häufigsten Fehler zu vermeiden, die Anfänger beim Aufbewahren ihres Shishatabaks machen.

Darauf solltest du achten

  • Die einfachsten Behälter sind Einmachgläser, Metalldosen, Plastikdosen, Verschlussbeutel oder ähnliche Gefäße, solange sie luftdicht verschlossen werden können.
  • Nicht nur luftdicht, sondern auch verschlusssicher sollten sie sein. Beim unvorhergesehenen Runterfallen sollte sich der Behälter nicht von selbst öffnen.
  • Anschließend gilt es den Shishatabak trocken, kühl und vor Licht geschützt zu lagern. Dort behält der Tabak seine Feuchtigkeit und das Aroma am längsten.
  • Gute Beispiele hierfür sind Schubladen im Abstellraum oder in einer Box, die eben kein Licht durchlassen. Ideal wäre ein Raum ohne Fenster, sodass kein Sonnenlicht eindringen kann. Wenn die Box aber lichtundurchlässig ist, entfällt dieser Aspekt.

Bekannte Probleme & Lösungen

Wurde der Shishatabak nicht fachgerecht gelagert, so kann er eintrocknen. Dies ist aber noch kein Grund zur Entsorgung. Ein wenig Glycerin aus der Apotheke hilft dabei, den Tabak wieder zu befeuchten. Alternativ gibt es auch Molasse aus dem Shisha Shop dafür. Auf diese Weise kann auch alter Shishatabak eine zweite Chance bekommen. Viel Spaß beim Genuss Ihrer Tabaksorten!

Tags: shisha tips
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.